Unsere Branchen

Da wir uns auf verschiedene Themen spezialisiert haben, freuen wir uns, eine Vielzahl von Kunden in vielen Branchen bedienen zu können. Wir arbeiten mit Unternehmen, NGOs, Städten, Behörden, kleinen und großen Kunden, bekannten und großen internationalen Akteuren, aber auch mit Hidden Champions und Anfängern in Sachen Nachhaltigkeit zusammen. Ganz gleich mit wem wir zusammenarbeiten: Wir streben immer nach höchster Qualität, einem angenehmen Arbeitsumfeld und mit einem kreativen Zugang bei der Ausarbeitung von Lösungen.

Verarbeitende Industrie

Die verarbeitende Industrie wird durch Wandel, Innovation, gesetzliche Vorschriften und den Druck zur Dekarbonisierung der Wirtschaft angetrieben. Die meisten Produktionsbetriebe befinden sich jedoch in einem frühen Stadium der Umstellung, um Produkte mit einem niedrigen Carbon Footprint zu fertigen. Daher müssen sie größere Anstrengungen unternehmen und mehr Ressourcen einsetzen, um ihr Geschäft aufrechtzuerhalten. In einigen Fällen ist die Umgestaltung von Geschäftsmodellen erforderlich. Darüber hinaus sind Investoren zunehmend auf der Suche nach nachhaltigen Investitionen, wobei sie bei teuren Technologien, die keine eindeutige und starke Rendite aufweisen, vorsichtig sind.

Um rentabel und widerstandsfähiger zu werden, müssen Unternehmen langfristige Verpflichtungen eingehen und dabei wichtige Aspekte berücksichtigen:

Lebensmittel & Getränke

Die Lebensmittel- und Getränkeindustrie ist ein hart umkämpfter Sektor, in dem Hersteller ständig neue Lösungen, Produkte oder sogar Geschäftsmodelle entwickeln müssen. Diese müssen gleichzeitig verschiedenen Anforderungen gerecht werden. u den Einflussfaktoren gehören ein zunehmender Informationsfluss (z. B. Transparenz und Rückverfolgbarkeit), staatliche Vorschriften oder Selbsterklärungen (z. B. die Single-Use Plastics (SUP) Directive der EU, Science-Based Target Network, EU Farm to Fork Ziele) und Umweltfragen (z. B. Klimawandel, Verpackungsfragen oder Energieverbrauch). Daher müssen Sie in Bezug auf folgende Punkte auf dem neuesten Stand bleiben:

Einzelhandel

Die Erwartungen und Ansprüche von Verbraucher*innen ändern sich. Bei der Entscheidung, wo sie einkaufen, achten sie mehr und mehr auf Kriterien, wie:

Um wettbewerbsfähig zu bleiben, muss der Einzelhandel an der Flexibilität und Glaubwürdigkeit arbeiten, neue Technologien in den eigenen Geschäften einführen, um die Energieeffizienz zu verbessern, und gleichzeitig das Einkaufserlebnis auf neue Weise gestalten. Da der Einzelhandel die Schnittstelle zu den Konsumentinnen und Konsumenten darstellt, ist die Transparenz zu den Nachhaltigkeitsbemühungen entlang der Lieferkette, z. B. in Bezug auf die Arbeitsbedingungen oder den Treibhausgasemissionen, von entscheidender Bedeutung. Die Mittelposition des Einzelhandels zwischen Lieferanten und Verbraucher*innen bietet die Möglichkeit, das Betriebsumfeld zu verändern.

Finanzen und Versicherungen

Die Geschäftsmodelle der Finanzinstitute werden durch Megatrends herausgefordert, darunter:

Innovative und nachhaltige Produkte in neuen Bereichen sind die treibende Kraft für Finanzinstitute, um sich von der Konkurrenz abzuheben und neues Kapital anzuziehen. Im Bereich der Nachhaltigkeit sind dies beispielsweise Energieeffizienz, nachhaltige Finanzen und Klimarisiken.

Durch das Management von ESG-Chancen und -Risiken erhöhen Finanzinstitute die Transparenz sowie ihr Ansehen bei wichtigen Kunden und Stakeholdern und schaffen langfristigen Wert für ihr Geschäft. Darüber hinaus kann eine systematische Bewertung von ESG das Portfolio der Kredit- und Anlagetätigkeit von Finanzinstituten stärken.

Information und Kommunikation

Telekommunikations- und Mobilfunkbetreiber verbinden Menschen und vermeiden dadurch Emissionen in anderen Bereichen. Gleichzeitig sind sie aber auch für erhebliche Treibhausgasemissionen und einen hohen Ressourcenverbrauch durch verkaufte Elektronikgeräte verantwortlich.

Die Branche steht vor der Herausforderung, zwischen den mächtigen Herstellern von Mobilgeräten (Apple, Samsung usw.) zu vermitteln, die sich um Nachhaltigkeit bemühen. Gleichzeitig werden sie mit den Erwartungen von Privat- und Geschäftskunden an die Nachhaltigkeit konfrontiert. Das etablierte Geschäftsmodell, Mobilgeräte bei Vertragsverlängerung zu verschenken, verhindert Verbesserungen im Bereich der Nachhaltigkeit. Daher sind umfassende Änderungen der Unternehmens- und Nachhaltigkeitsstrategien erforderlich. Im derzeitigen Umfeld volatiler Energiepreise bieten Investitionen in erneuerbare Energien eine potenzielle Win-Win-Situation in Bezug auf Nachhaltigkeit und Kosteneinsparungen, erfordern jedoch eine sorgfältige Planung im lokalen Marktkontext.

Immobilienwirtschaft

Der Immobiliensektor – egal, ob Bauträger, Eigentümer, Investoren, Bauunternehmen oder andere Akteure – steht vor der enormen Herausforderung, sowohl nachhaltige Neubauten zu errichten als auch den Gebäudebestand zu dekarbonisieren. Gebäude sind für ein Drittel der Treibhausgasemissionen verantwortlich. Der Druck, wissenschaftlich fundierte Net Zero Ziele und Maßnahmen auf Unternehmens- oder Portfolioebene zu entwickeln, nimmt immer stärker zu. Der große Fokus von Behörden, Mieter*innen und Investoren auf Net Zero Gebäude und ESG-Daten drängt die Unternehmen zum Handeln in den Bereichen

Komplexe Anforderungen und Herausforderungen treffen bei uns auf langjährige Erfahrungen –

in vielen Branchen und mit vielen Kunden.

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