Die Austria Wirtschaftsservice (aws) wollte sich mit dem Thema nachhaltige Mobilität auseinandersetzen, um Einblicke in die Umweltauswirkungen von Reisen der Mitarbeitenden gewinnen. Durch Infrastruktur- und Kommunikationsmaßnahmen sollte ein nachhaltiges Reiseverhalten der Mitarbeitenden (Pendeln und Geschäftsreisen) und Kunden gefördert werden.
Unsere Lösung
Unsere Expertinnen und Experten überprüften die vorhandenen Mobilitätsdaten und -richtlinien, führten eine Umfrage zur Mitarbeitermobilität durch (mit einer hervorragenden Rücklaufquote von mehr als > 60 %) und berechneten die Emissionen, die durch das Pendeln und die Geschäftsreisen der Mitarbeitenden entstehen. Auf Grundlage dieser umfassenden Analyse und der Nutzung bewährter Maßnahmen haben wir gemeinsam einen Umsetzungsfahrplan für folgende Bereiche erstellt:
- Förderung des öffentlichen Verkehrs
- Förderung der aktiven Mobilität, insbesondere des Radfahrens
- Ermöglichung nachhaltiger Geschäftsreisen
- Verbesserung der Kommunikation und Sensibilisierung
Das Mobilitätskonzept bzw. die Roadmap wurde für die zukünftige Umsetzung durch den aws Mobilitätsmanager und das Team erstellt und auch der Geschäftsführung und den Mitarbeitenden präsentiert.
Kundennutzen
aws gewann einen tiefen Einblick in das Reiseverhalten der Mitarbeitenden, die damit verbundenen Umweltauswirkungen und die Möglichkeiten einer nachhaltigeren Unternehmensmobilität. Ein umfassendes, maßgeschneidertes Mobilitätskonzept wurde entwickelt und wird von der aws umgesetzt.
Darüber hinaus wurde das Bewusstsein innerhalb des Unternehmens für nachhaltige Mobilität geschärft. Durch die Mitarbeiterbefragung zur Mobilität wurden alle in den Prozess eingebunden. Außerdem wurde ein internes Mobilitätsteam ernannt, das den gesamten Prozess begleitet und die Umsetzung der entwickelten Maßnahmen vorantreibt.