Ankerbrot plante den Bau einer neuen Produktionsstätte, von der aus die 100 Bäckereifilialen in ganz Wien Wien im Sinne der ökologischen und sozialen Nachhaltigkeit beliefert werden sollten. Ein nachhaltiges Logistikkonzept sollte daher die technologische, wirtschaftliche und ökologische Machbarkeit einer Auslieferung mit batterieelektrischen LKWs untersuchen, die möglichst wenig Treibhausgasemissionen verursacht.
Unsere Lösung
denkstatt hat zusammen mit unserem Partner Gregori Consulting ein nachhaltiges Logistikkonzept entwickelt, das auf die Bedürfnisse der Kunden eingeht:
- Erfassung des regulatorischen Umfelds und anderer Markttreiber
- Nachhaltigkeitsanforderungen von Kunden und anderen Interessengruppen
- Analyse der aktuellen Daten (Volumen, Fahrten) und der zukünftigen Nachfrage/Änderungen im Produktportfolio
- Technologische Machbarkeit von batterieelektrischen Staplern mit Kühlung, einschließlich der Anforderungen an die Infrastruktur
- Erfassung des Potenzials innovativer Ansätze für die Flotte
- Routensimulation unter Berücksichtigung von Nutzlast, Volumen und Zeitvorgaben
- Berechnung der CO2-Emissionsminderung
- Wirtschaftlichkeitsberechnungen, einschließlich Subventionen und Carbon Preise
Die Ergebnisse konnten dann in die weiteren Planungsprozesse der neuen Anlage integriert werden.
Kundennutzen
Das nachhaltige Logistikkonzept lieferte klare Ergebnisse über die Machbarkeit und den Business Case für die Belieferung der 100 Ankerbrot-Geschäfte mit batterieelektrischen LKWs von der neuen Produktionsstätte. Das Konzept enthält Handlungsempfehlungen und neue Erkenntnisse für den Planungsprozess des Produktionsstandortes.