Die Post AG hat sich in den letzten Jahren als nachhaltiges Unternehmen positioniert, indem sie beispielsweise den Standard der Global Reporting Initiative (GRI) für die Nachhaltigkeitsberichterstattung wählte und sich Science-based Targets gemäß SBTi setzt. Die Post AG plante, in ihrer Nachhaltigkeitsberichterstattung 2021 Elemente ihres Klimarisikomanagements gemäß den Anforderungen der Task Force on Climate-Related Financial Disclosures (TCFD) zu berichten.
Unsere Lösung
Unsere Expertinnen und Experten überprüften die vorhandenen Entwürfe und gaben Feedback, damit der Bericht den Empfehlungen des TCFD entspricht. In einem zweiten Schritt wurde eine Szenarioanalyse durchgeführt, um die physischen Klimarisiken für die Post AG abzuleiten. Diese Analyse beinhaltete eine finanzielle Bewertung der physischen Klimarisiken.
Kundennutzen
Die Nachhaltigkeitsberichterstattung zum Klimarisikomanagement entspricht den bestehenden Standards. Die Post AG ist sich aller klimabezogenen Risiken bewusst, da die zuvor untersuchten Übergangsrisiken durch physische Risiken ergänzt wurden, die auf der Unterstützung durch denkstatt basieren. Die Workshops und die Berichterstattung über die Projektergebnisse stellen den Wissenstransfer von denkstatt zur Post AG sicher, sodass die spätere Berichterstattung über Klimarisiken in Übereinstimmung mit der TCFD erfolgt.