Ein großes, international produzierendes Unternehmen beabsichtigte den Erwerb von Standorten an mehreren Orten in Europa, Asien und Nordafrika. Das Unternehmen benötigte einen neuen Partner für Mergers & Acquisitions (M&A), um eine bessere Flexibilität und Standortabdeckung zu erreichen. Nach einer Analyse der Bedürfnisse des Kunden schienen denkstatt und die lokalen Inogen Alliance Associates perfekt für die Rolle des neuen M&A-Partners geeignet zu sein. Die Herausforderung bestand darin, den Kunden überall in und um Europa bei umweltbezogenen Anforderungen während des Wachstums seines Unternehmens zu unterstützen.
Unsere Lösung
Um dem Käufer ein genaues Bild des Umweltzustands jedes zu erwerbenden Standorts zu geben, führte das Team von denkstatt Ungarn in Zusammenarbeit mit den lokalen Partnern der Inogen Alliance für jede Anlage eine Umweltverträglichkeitsprüfung der Phase I durch. In einem Land haben 2U1K und denkstatt Ungarn fünf Umweltverträglichkeitsprüfungen der Phase I und Due Diligence für vier Fabriken und ein Lagerhaus durchgeführt. Nach der erfolgreichen Akquisition wurden eine Umweltverträglichkeitsprüfung und eine Due-Diligence-Prüfung für vier in Betrieb befindliche Fabriken und eine leerstehende Immobilie durchgeführt. Der Akquisitionsprozess wurde vor der Phase II der Umweltverträglichkeitsprüfung gestoppt.
Im Jahr 2022 führte denkstatt in Zusammenarbeit mit HPC Italien eine Phase I Umwelt-Due-Diligence, eine Asbestuntersuchung und eine Grundwasseruntersuchung für eine große Fabrik durch. Die Partnerschaft zwischen den Partnern der Inogen Alliance führte den Kunden zum nächsten herausragenden Erwerb einer historischen Fabrik. Die Aktivitäten umfassten auch eine Gesundheits- und Sicherheitsbewertung, eine Boden- und Grundwasseruntersuchung, eine Asbest- und Mineralfaseruntersuchung, eine strukturelle Bewertung sowie eine technische und rechtliche Überprüfung der bestehenden Ansprüche im Zusammenhang mit der Asbestexposition der Mitarbeitenden.
Kundennutzen
Der Kunde hatte einen einzigen Ansprechpartner, der in das Akquisitionsteam aufgenommen wurde und alle Inogen Alliance Associates koordinierte und sie über die Bedürfnisse und Erwartungen des Kunden informierte. In jedem Land erhielten sie technische Unterstützung durch lokale Teams, die den Kunden bei verschiedenen Aufgaben wie Umwelt-, Gesundheits- und Sicherheitsaspekten und strukturellen Bewertungen eingehend unterstützen konnten.
Unser Team erhielt vom Kunden große Anerkennung. Die Einhaltung der vereinbarten Fristen und die schnelle Bearbeitung der Dokumente trugen wesentlich zur Zufriedenheit des Kunden bei. Dank des kontinuierlichen Wissensaustauschs zwischen den Inogen Alliance-Partnern wurden die Projekte nach den besten anerkannten Standards durchgeführt, und der Kunde erhielt in allen Ländern einheitliche Berichte und Schlussfolgerungen. Lokale Inogen Alliance Associates waren auch in die Nachsorge eingebunden.