ESG & Nachhaltig­keits­management

ESG und Nachhaltigkeitsmanagement sind ein wichtiger Teil einer zukunfts­orientierten Unternehmens­führung. Managen Sie die Auswirkungen Ihres Unternehmens in Bezug auf Ökologie, Soziales und Governance mit einer Strategie, die Ihren Bedürfnissen entspricht.

Heben Sie Ihre Nachhaltig­keits­performance auf die nächste Stufe

Von der Verbesserung Ihrer ESG-Performance bis hin zu einer wirkungs­vollen Nachhaltig­keits­strategie für Ihr Unternehmen – mit uns kommen Sie ans Ziel.

Was ist der Unterschied zwischen ESG & Nachhaltigkeit

Unternehmerische Nachhaltigkeit wird häufig mit den Begriffen ESG und Nachhaltig­keits­management umschrieben. Dabei werden sie oft synonym verwendet. Das Gleiche gilt für Corporate Social Responsibility (CSR), was als Bezeichnung für betriebliches Nachhaltig­keits­management jedoch in den Hintergrund gerückt ist. Bei dieser Vielzahl an Begriffen gibt es ein paar Unterschiede, die Sie kennen sollten.

Environmental, Social & Governance – die 3 ESG-Säulen

ESG ist die Abkürzung von Environmental, Social, Governance. Die drei Säulen von ESG zeigen, wie nachhaltig ein Unternehmen in den drei unter­schiedlichen Dimensionen Umwelt, Soziales und Unternehmens­führung agiert. Doch wofür steht ESG genau? Hier kommt die Antwort:

Umwelt

Diese Dimension bezieht sich auf den nach­haltigen Umgang mit natürlichen Ressourcen und den Erhalt der Ökosysteme. Die Säule umfasst ebenso Maßnahmen zur Dekarbonisierung und Fragen zum Energie- und Wasser­verbrauch. Aktivitäten zum Schutz der Biodiversität oder zur Verbesserung der Zirkularität Ihrer Geschäfts­prozesse sind ebenfalls darin abgebildet.

Soziales

Ziel ist es, einen gesellschaftlich wertvollen Beitrag für die Menschen zu leisten, die zum Beispiel Teil Ihrer Wertschöpfungskette sind. Neben der Berücksichtigung der Bedürfnisse von Mitarbeitenden sind Unternehmen auch dazu aufgefordert, sich mit ihren Liefer­betrieben, Gemeinden und anderen Stakeholder*innen zu befassen.

Governance

Führung, interne Strukturen und Prozesse sind wichtige Aspekte von nachhaltigen Unternehmen. Anti-Korruptionspolitik und eine ethische Geschäfts­kultur stellen damit eine weitere Dimension dar. Im Hinblick auf die Governance-Aspekte kommt es darauf an, wie eine Organisation geführt wird.

Sind Nachhaltig­keits­management & ESG dasselbe?

ESG- und Nachhaltigkeitsmanagement werden häufig synonym verwendet. Aber es gibt einige Unterschiede. ESG konzentriert sich eher auf die finanziellen Risiken und Renditechancen im Hinblick auf nachhaltige Investitionen bzw. Social Responsible Investment. Der ESG-Score eines Unternehmens gibt Auskunft über die Nachhaltig­keits­leistung und die potenziellen Risiken. Unternehmen, die den ESG-Kriterien besonders entsprechen, werden im ESG-Index hervorgehoben. Daher verfolgen viele Unternehmen das Ziel, ihre ESG-Bewertungen zu optimieren, um ihre Chancen am Kapital­markt zu steigern.

Nachhaltigkeits­management umfasst Aktivitäten und Strategien, um die Auswirkungen eines Unternehmens zu managen. Die Wesentlich­keits­analyse und das Einbeziehung von Stakeholder*innen sind eine gängige Praxis im Nachhaltig­keits­management. Dazu zählt auch das Daten­management, die Festlegung von Indikatoren und die Nachhaltigkeits­bericht­erstattung. Außerdem haben das betriebliche Umwelt- und Nachhaltig­keits­management große Berührungspunkte.

Warum ESG für Unternehmen wichtig ist

Die ESG-Berichterstattung ist bedeutend für Investorinnen und Investoren. Aber auch für Kundinnen und Kunden, Mitarbeitende, sowie für die Gesellschaft und strategische Entscheidungen im Allgemeinen, spielt ESG eine wichtige Rolle. Was Unternehmen hilft, ist ein Verständnis für den ESG-Kriterienkatalog zu entwickeln. Mit einer ausgeklügelten ESG-Strategie überlassen Sie Ihr Ergebnis nicht dem Zufall!

Nennen Sie uns Ihre Ziele und Hürden – wir kümmern uns um den Rest!

ESG & Nachhaltig­keits­management – unsere Leistungen

Wir unterstützen Sie bei der Entwicklung ihres Nachhaltigkeitsmanagements. Dabei berücksichtigen wir Ihre Chancen und Risiken in Bezug auf Umwelt und Gesellschaft. In Abstimmung erarbeiten wir:

Auf Basis dieser Informationen können Sie neue Geschäftsstrategien entwickeln und Ihr Unternehmen auf die zukünftigen Heraus­forderungen vorbereiten. Unsere Services helfen Ihnen auf diese Weise, die nötigen Veränderungen in Ihrem Unternehmen umzusetzen. Wir unterstützen Organisationen darin, ihre Aktivitäten nachhaltiger zu gestalten und langfristige Werte zu schaffen. Sind Sie auch bereit für den nächsten Schritt?

Nachhaltigkeits­strategie

Reagieren Sie auf gesetzliche, gesellschaftliche, umwelt- und marktbezogene Veränderungen
Die Erstellung von Nachhaltigkeitsstrategien und Aktionsplänen gehört zu unseren Kernleistungen. Wir unterstützen Ihr Unternehmen bei der Entwicklung maßgeschneiderter Nachhaltigkeits­programme und entsprechender Initiativen. Dabei bauen wir auf unsere etablierten Management-Tools im Bereich Nachhaltigkeit und ESG-Reporting auf. Außerdem verfügen wir über ein umfassendes und ganzheitliches Verständnis international anerkannter Standards. Wir berücksichtigen die aktuellen Markttrends und entwickeln die beste Variante für Ihr Unternehmen.
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Chancen- und Risikenmanagement

Denn was heute bekannt ist, kann morgen ganz anders sein
Wir decken das gesamte Spektrum ab – von der Identifizierung, Analyse und Bewertung bis zur Überwachung und Reaktion auf tatsächliche und potenzielle nachhaltig­keits­bezogene Risiken und Chancen. Mit unseren Instrumenten und unserer Erfahrung beraten wir Sie zu neuen Herausforderungen und verhelfen Ihnen zu sinnvollen Lösungswegen. In diesem Prozess berücksichtigen wir Marktrisiken, Verluste und Schäden an Vermögenswerten aufgrund des Klimawandels und gesellschaftlicher Veränderungen. Direkte und indirekte Risiken entlang der Wert­schöpfungs­kette sowie für bestimmte Geschäftsbereiche werden ebenfalls einbezogen. Unser Risikomanagement liefert Ihnen nachhaltige Erkenntnisse für zukünftige Herausforderungen.

Sustainability Accounting

Monetarisieren Sie die Auswirkungen Ihres Unternehmens auf Natur- und Sozialkapital
Die Bewertung von Natur- und Sozialkapital zeigt die monetären Auswirkungen Ihres Unternehmens auf Umwelt und Gesellschaft. Der Bewertungsprozess liefert greifbare Ergebnisse, die als klare Grundlage für die ESG-Berichterstattung dienen. Wir helfen Ihnen bei der Feststellung, wie Ihre Geschäftsaktivitäten zur Nachhaltigkeit beitragen und wie Investitionen in Natur und Mensch Ihre Ziele sogar unterstützen können.
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Biodiversitäts­strategie und ‑management

Begegnen Sie den Herausforderungen rund um Biodiversität auf smarte Weise
Der Schutz der biologischen Vielfalt wird als das nächste große Thema nach dem Klimawandel eingestuft. Daher hat Biodiversität als relevantes Thema mittlerweile die Geschäftswelt erreicht. Unser Team bietet eine Vielzahl von Services an, um Sie im Biodiversitätsmanagement als Teil Ihrer Nachhaltigkeitsstrategie zu unterstützen. Biodiversitäts-Workshops und Grundlagenermittlungen sowie die Erarbeitung komplexer Strategien und Aktionspläne sind nur einige unserer Leistungen.
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Doppelte Wesentlichkeits­analyse

Ermitteln Sie die Schlüsselfaktoren für Ihr Unternehmen, um Herausforderungen direkt anzugehen
Eine Wesentlichkeitsanalyse hilft Organisationen, die für ihr Business und ihre Wertschöpfungskette wichtigsten Nachhaltigkeitsthemen zu ermitteln. Ein Thema kann auf Basis der Auswirkungen und/oder aus finanzieller Sicht wesentlich sein. Zusammen mit dem Input der Stakeholder bestimmen diese Dimensionen die sogenannten „wesentlichen Themen“ einer Organisation, die dann zu Schlüsselelementen der Nachhaltigkeitsberichterstattung und des -managements werden.
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ESG-Ratings

Steigern Sie die Attraktivität Ihres Unternehmens für Investorinnen und Investoren mit der richtigen Wahl
Bei der Bewertung von Risiken von Investitionen muss nicht nur die finanzielle, sondern auch die Nachhaltigkeitsleistung eines Unternehmens berücksichtigt werden. Anbieter*innen von ESG-Ratings messen, wie gut ein Unternehmen die ökologischen, sozialen und Governance-Herausforderungen bewältigt. Ob ISS, CDP, EcoVadis oder MSCI – sie alle haben ihre eigenen ESG-Ausschlusskriterien, Branchenklassifizierungen und Rating-Systeme. Wir helfen Ihnen, das passende ESG-Rating für Ihre Zielgruppe zu finden, die Fragebögen effizient zu beantworten und die interne Belegrecherche so zu organisieren, dass Sie einen sicheren und soliden Prozess für Ihre kommenden ESG-Berichte etablieren.

Stakeholder Ma­nagement und ESG-Kommunikation

Erhalten Sie ein Verständnis zu den Ansichten Ihrer Stakeholder*innen und nehmen Sie Kontakt auf
Die Durchführung eines Stakeholder-Dialogs oder einer Umfrage bedeutet, interne und externe Stakeholder*innen einzubeziehen. Damit holen Sie ihre Meinung zu verschiedenen Nachhaltigkeitsthemen ein, die für Ihr Unternehmen relevant sind. Der Dialog kann für Sie äußerst vorteilhaft sein, da Sie dadurch wichtige Fürsprecher*innen gewinnen können. Darüber hinaus sind die Ergebnisse des Stakeholder-Dialogs eine wichtige Ergänzung bei der Analyse von Nachhaltigkeitsthemen Ihres Unternehmens. Unsere Expertinnen und Experten können Online-Umfragen, Interviews, Fokusgruppen, Round-Table-Gespräche und Szenarien in verschiedenen Zeiträumen und vielen anderen Online-Formaten oder persönlichen durchführen und begleiten.

Indikatoren- und Datenmanagement

Erhalten Sie ein umfassendes Set quantitativer Indikatoren, um ein strategisches Nachhaltigkeits­management aufzubauen
Um ein gutes System zur Berichterstattung und zum Nachhaltigkeitsmanagement zu etablieren, ist ein umfassendes Set quantitativer Indikatoren erforderlich. Sie geben Ihrer Nachhaltigkeit im Unternehmen eine greifbare Bedeutung, helfen bei der Festlegung solider Ziele und bei der Verfolgung Ihrer Leistung in Bezug auf diese Ziele. Mit unserer Unterstützung arbeiten Sie einen passenden Prozess zur Verwaltung Ihrer Daten aus und ermitteln die richtigen Indikatoren. Wir helfen Ihnen außerdem bei der Wahl einer geeigneten Daten­management- oder Softwarelösung, die für Sie und Ihr Unternehmen sinnvoll ist.

Treten Sie jetzt in Kontakt mit unserer Expertin!

Amira Zauchner

Senior Manager Sustainability Services

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Ihre Vorteile

Erfüllen Sie die zunehmenden Erwartungen von Kundinnen und Kunden und weiterer Stakeholder*innen an eine professionelle Nachhaltigkeits­strategie, die sich laufend verbessert, langfristig ausgerichtet ist und auf das Wesentliche fokussiert. Ziele, Aktions­pläne und messbaren Indikatoren helfen Ihnen, die folgenden Meilensteine zu erreichen:
  • Etablieren Sie ein solides und modernes Nachhaltig­keits­management
  • Erstellen Sie Nachhaltig­keits­berichte nach internationalen Standards (GRI, CSRD, ...)
  • Erfüllen Sie die Erwartungen Ihrer Stakeholder*innen, einschließlich ihrer Kundinnen und Kunden
  • Verfolgen Sie die Rechtsvorschriften
  • Etablieren Sie ein robustes ESG-Risikomanagement
  • Setzen Sie positive Signale für Investorinnen und Investoren durch bessere ESG-Ratings
  • Verbessern Sie Ihren Zugang zu Fremdkapital
  • Steigern Sie die Zufriedenheit Ihrer Kundinnen und Kunden und verbessern Sie Ihr Image
  • Erhöhen Sie den Markenwert und bauen Sie Ihr Employer Branding aus
  • Profitieren Sie von einer optimalen Kommunikation mit Ihren Stakeholder*innen

FAQ

Häufig gestellte Fragen zu ESG

Der ESG-Score ist eine Bewertung der nachhaltig­keits­bezogenen Leistung eines Unternehmens. Die Bewertung umfasst die drei Bereiche Umwelt, Soziales und Unternehmens­führung. Der ESG-Score ist eine wichtige Informations­quelle für Investorinnen und Investoren, aber auch für andere Stakeholder*innen eines Unternehmens. Daher ist er eng mit Themen rund um Sustainable Finance verknüpft. Die meisten ESG-Ratings geben eine Spanne von 0-100 an – je höher der ESG-Score, desto besser das ESG-Rating-Ergebnis.

Unter ESG-Berichterstattung versteht man die Veröffentlichung der Auswirkungen eines Unternehmens in Bezug auf Umwelt, Gesellschaft und Unternehmensführung. Ein ESG-Fond ist ein Aktien- oder Anleihenportfolio, welches Umwelt-, Sozial- und Governance-Faktoren berücksichtigt.

Eine Wesentlichkeitsanalyse ist eine Voraussetzung für die ESG-Bericht­erstattung nach anerkannten Berichts­standards (CSRD, GRI, etc.). Darüber hinaus ist sie ein solides Instrument, um Nachhaltigkeits­themen analytisch zu priorisieren, die damit sowohl intern als auch extern begründet werden können. Kombiniert mit anderen Analysen kann eine Wesentlichkeits­analyse als Grundlage für die Entwicklung einer Nachhaltigkeits­strategie dienen. Die Wesentlichkeits­analyse berücksichtigt, welche Nachhaltigkeits­themen am relevantesten sind, zum Beispiel in Bezug auf die Gesellschaft und die Umwelt. Sie gibt ebenso Aufschluss über die geschäftlichen Auswirkungen (nachhaltigkeits­bezogenen Risiken und Chancen für die Organisation) sowie über die Beiträge aus der internen und externen Stakeholder*innen-Perspektive.

Führen Sie die Wesentlichkeit­sanalyse regelmäßig durch, können Sie Vergleiche anstellen und Trends erkennen. Die Wesentlichkeits­bewertung sollte daher als kontinuierlicher Prozess mit laufenden Aktualisierungen und Überprüfungen angesehen werden.

Laut dem globalen Risikobericht 2022 stehen die schwerwiegendsten Risiken auf globaler Ebene über einen Zeitraum von 10 Jahren im Zusammen­hang mit ökologischen Heraus­forderungen. Dazu zählen das Versagen von Klima­maßnahmen, Extremwetter­ereignisse und Verlust der biologischen Vielfalt. Auch gesellschaftliche Herausforderungen werden als Risiko betrachtet, wie der Verlust des sozialen Zusammenhalts oder Existenzkrisen. Wirtschaftliche Risiken wie Schuldenkrisen rangieren nur auf Platz 9.
Für die Antwort spielen viele Faktoren wie Unternehmens­größe, Geschäftsmodell, Organisation und Unternehmens­kultur eine Rolle. In jedem Fall ist es wichtig, das Nachhaltigkeits­management als Querschnitts­thema zu betrachten, welches das gesamte Unternehmen betrifft und den direkten Kontakt zu den Entscheidungs­träger*innen und dem Top-Management erfordert. Wir unterstützen Sie gerne darin, ein effektives Nachhaltigkeits­management in Ihrem Unternehmen zu etablieren.

Ein effektives Nachhaltig­keits­management erfordert die Erhebung quantitativer Daten, um eine fundierte Entscheidungs­grundlage zu haben und die eigenen Fortschritte messen zu können. Wenn es keine bestehenden Systeme zur Erfassung von Nachhaltigkeits­daten gibt, helfen wir Ihnen gerne beim Aufbau eines solchen Systems und bei der Suche nach einer geeigneten Softwarelösung.

Es gibt einige Fragen zu Nachhaltigkeit und ESG, die sich Unternehmen häufig stellen. Diese Fragen lassen sich gemeinsam am besten beantworten. So schaffen wir positive Beiträge entlang Ihrer Wertschöpfungs­kette, für die Gesellschaft und Umwelt. Zu den wichtigsten Fragen zählen:
  • Wert: Wie schaffen wir Werte und für wen?
  • Auswirkungen: Was sind die wichtigsten Auswirkungen unserer Geschäftstätigkeit auf die Menschen und den Planeten? Welche Chancen und Risiken ergeben sich daraus für uns?
  • Beitrag: Wie trägt unser Unternehmen dazu bei, die lokalen und globalen Märkte nachhaltig zu verändern?
  • Strategie: Wie muss unsere Geschäfts­strategie umgestaltet werden, damit sie den aktuellen und künftigen Anforderungen gerecht wird und zu einer nachhaltigen Zukunft beiträgt?
  • Analyse: Wie gut ist die Nachhaltigkeits­leistung unseres Wettbewerbs und der Marktführer unserer Branche? Wie können wir uns positionieren?

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